Schulordnung als Plakat

Leitsätze

• Wir leben friedlich miteinander.
  • Wir achten einander.
  • Wir gehen höflich und fair miteinander um und helfen uns.
  • Wir haben das Recht, unsere Meinung frei zu äußern; wir bleiben dabei höflich und beleidigen nicht.
  • Wir achten unser Eigentum, das Eigentum anderer und das Schuleigentum.
  • Wir lösen Konflikte ohne Gewalt und suchen Lösungen in Gesprächen.

Regeln für den Unterricht

• Wir kommen pünktlich zum Unterricht.
  • Wir betreten das Schulgebäude zur ersten Stunde mit dem/der Lehrer/in, bei späterem Unterrichtsbeginn fünf Minuten vor Stundenbeginn.
  • Wir stellen unsere Fahrräder und Mofas ordnungsgemäß ab.
  • Handys sind auf dem Schulgelände sowie bei allen Schulveranstaltungen grundsätzlich ausgeschaltet.
  • MP3-Player sowie alle elektronischen Spielgeräte sind auf dem Schulgelände und bei sämtlichen schulischen Veranstaltungen verboten.
  • Die KlassensprecherInnen melden 10 Minuten nach Unterrichtsbeginn das eventuelle Fehlen des/der Lehrer/in im Sekretariat oder im Lehrerzimmer.
  • Wir grüßen uns.
  • In den großen Pausen gehen wir auf den Hof.
  • Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen unterstützen die LehrerInnen bei der Aufsicht (Regelung durch die SV bzw. die KlassenlehrerInnen).
  • Wir versehen den Hofdienst regelmäßig, gründlich und zügig (Einteilung durch die Klassenlehrer/in). Für die Klassen 5 beginnt dieser Dienst erst im 2. Schulhalbjahr.
  • Wir benutzen die Toiletten nur als Toiletten.
  • Zigaretten, Alkohol und Drogen sowie gefährliche Gegenstände sind auf dem Schulgelände verboten.
  • Wir entsorgen unseren Abfall in die dafür vorgesehenen Behälter, sowohl in der Klasse, als auch auf dem Schulgelände.
  • Wir schonen und pflegen unsere Umwelt.
  • Wir halten unsere Räume sauber und aufgeräumt.
  • Während des Unterrichts kauen wir keinen Kaugummi.
  • Wir kommen in angemessener Kleidung zum Unterricht.
  • Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 werden von den FachlehrerInnen vom Klassenraum in die Fachräume/Turnhalle geführt und dahin zurück begleitet. Die Klassen 7 bis 10 warten außerhalb der Gebäude zu den jeweiligen Fachräumen.
  • Während der Unterrichtszeit bleiben wir auf dem Schulgelände (aus versicherungstechnischen Gründen).
  • Auf dem Schulweg und im Bus verhalten wir uns rücksichtsvoll.