Informationen für Eltern

Leitfaden im Krankheitsfall

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit über Elternnachricht ihr Kind bei Abwesenheiten abzumelden. Sie können sowohl Termine in der Zukunft (z.B. Arzttermine), als auch krankheitsbedingtes Fehlen am Morgen entsprechend eintragen.
Rufen Sie dazu die Startseite unserer Homepage auf, klicken Sie rechts an der Seite auf das Logo „Elternnachrichten“ und tragen Sie sich mit ihrer registrierten Emailadresse ein. Sie bekommen ein Email an diese Adresse und bekommen darüber Zugang, um die Fehlzeit einzutragen.

Sollte dies nicht möglich sein, melden Sie ihr Kind bitte vor 8.00 Uhr im Sekretariat ab (02161/85096).

Zudem soll Ihr Kind nach der Genesung dem/der Klassenlehrer/in ein Entschuldigungsheft vorlegen, in das Sie bitte dessen Fehlen schriftlich entschuldigen oder gegebenenfalls ein Attest einkleben. Der Lehrer oder die Lehrerin wird diese Entschuldigung zur Kenntnisnahme unterschreiben. Vielen Dank im Voraus für Ihre Kooperation!

Bildungs- und Teilhabepaket

BuT

Die Stadt Mönchengladbach das bezugsberechtigte Familien die Mittel des Bildungs- und Teilhabepakets abrufen. Informieren ie sich daher über die Möglichkeiten der Unterstützung für Ausflüge, Lernförderung, die Bezahlung von Schulbedarf und anderes. Unter diesem Link können Sie sich informieren, Anträge direkt online stellen oder Formulare herunterladen.

Zentralküche Mönchengladbach übernimmt die Verpflegung

Die Zentralküche der Stadt Mönchengladbach kümmert sich um die Verpflegung der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule.

Die Mensa-Nummer für die Anmeldung bei RW-Soft lautet: 3541951

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der folgenden PDF-Datei:

Schulbücher – Eigenanteil

Liebe Eltern,

für die neue Schule braucht Ihr Kind Unterrichtsmaterial, das wir auf einer Materialliste zusammengestellt haben, siehe: Materialliste für deine neue Schule

Als Eigenanteil der Schulbücher für die Klasse 5 im Schuljahr 2023/24 besorgen Sie bitte:

• Headlight Band 1 (Workbook mit Audio online)
    Cornelsen Verlag | ISBN 978-3-06-032606-8 | 11,25 €
  • Deutschbuch Arbeitsheft 5 (Differnzierende Ausgabe NRW)
    Cornelsen Verlag | ISBN 978-3-06-063424-8 8,35 €

Schulpflegschaft / Elternvertreter

Die Eltern unserer Schüler unterstützen unser Team an der Geschwister-Scholl-Realschule bei zahlreichen Aktivitäten. Mehr Informationen hierüber finden Sie auf unserer Seite: Schulpflegschaft / Elternvertreter