Aufgaben und Ziele des Faches Physik

„Die Physik verfolgt das Ziel, grundlegende Gesetzmäßigkeiten der Natur zu erkennen und zu erklären. Dazu ist es notwendig, Wirkungszusammenhänge in natürlichen und technischen Phänomenen präzise zu modellieren, um auf dieser Basis Vorhersagen zu treffen. Empirische Überprüfungen der Modelle und ihrer Vorhersagen durch Experimente und Messungen sind charakteristische Bestandteile einer spezifisch naturwissenschaftlichen Erkenntnismethode und einer besonderen Weltsicht. Im Physikunterricht finden die Schülerinnen und Schüler vielfältige Anlässe, interessante natürliche und technische Phänomene unter eigenen Fragestellungen zu erkunden und physikalische Modelle zur Erklärung zu nutzen. Sie erkennen, wie Ergebnisse der Physik in nicht unerheblichem Maße ihre Lebenswelt formen und verändern. Sie gewinnen ein grundlegendes physikalisches Verständnis ihrer Lebenswelt, insbesondere auch zur Bewältigung technischer Alltagsprobleme.“ ( Quelle: Kernlehrplan Physik, Realschule, NRW )

In den Jahrgangsstufen 5/6 beschäftigen wir uns zunächst mit den folgenden Alltagsproblemen:

• Wie wirken Magnete?
  • Wie funktionieren elektrische Anlagen?
  • Wie breitet sich Wärme aus?
  • Wie verändern sich Körper bei Wärmezufuhr und – abgabe?
  • Wie sehen wir?
  • Wie hören wir?

In den Jahrgangsstufen 7/8 werden Alltagsfragen aus folgenden Themenbereichen behandelt:

•  Kräfte und Maschinen
  •  Reflexionen und Spiegelbilder
  •  Lichtbrechung und optische Instrumente
  •  Elektrische Ladungen
  •  Elektrische Ströme und ihre Messung

In den Jahrgangsstufen 9/10 werden Fragen aus den Themenbereichen behandelt:

•  Elektrische Energieversorgung
  •  Bewegungen und ihre Ursachen