Kooperationen

Durch vielfältige Unterstützung können unsere Schülerinnen und Schüler an einer Vielzahl von außerschulischen Aktivitäten teilnehmen, die ihnen Einblicke ins Berufsleben und anderer gesellschaftlicher Themen ermöglichen.
Hiermit danken wir nochmals unseren Kooperationspartnern für ihre wertvolle Unterstützung.

Wir arbeiten zusammen mit:

• Lidl-Kooperation

Nach mehreren von Corona gebremsten Versuchen haben wir es endlich geschafft, unsere Kooperation unter Dach und Fach zu bringen. Mit Frau Middeldorf, Frau Honné und Herrn Pöcker besuchten uns drei VertreterInnen von Lidl, die uns zum Einstand einen prächtigen Präsentkorb mitbrachten und uns über die vielfältigen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten, die Lidl unseren SchülerInnen bietet, informierten. Vor wenigen Wochen boten Lidl-Mitarbeiterinnen bereits Bewerbungstraining für unsere Neuntklässler an. Außerdem luden uns unsere drei Gäste zu einem Besuch des Pre-Opening der neuesten Lidlfiliale an der Steinmetzstraße am 27.04.2022 ein, wohin wir mit interessierten SchülerInnen gehen werden. Ab dem 21.04.22 bietet Lidl den SchülerInnen wieder Praktikumsstellen an, was für die Achtklässler zum dritten Berufsfelderkundungstag am 28.04.22 interessant sein wird. Wir freuen uns sehr auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

• Neue Kooperation – Katharina Kasper ViaNobis GmbH

Seit letzter Woche hat unsere Schule einen neuen Kooperationspartner: Die ViaNobis GmbH

Die Katharina Kasper ViaNobis GmbH ist ein anerkannter Träger zahlreicher Angebote in der Behinderten- und Jugendhilfe, eines ambulanten Pflegedienstes, einer Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, einer psychiatrischen Institutsambulanz, mehrerer Tageskliniken, Seniorenheime und Kindertagesstätten sowie einer anerkannten Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Sitz der Gesellschaft ist Gangelt im Kreis Heinsberg. Als einer der großen Arbeitgeber der Gesundheitsbranche am linken Niederrhein beschäftigt die Katharina Kasper ViaNobis GmbH gut 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 40 Berufsgruppen.

Dieser Träger bietet unseren Schüler*innen Praktikums- und Ausbildungsplätze (auch für die Berufsfelderkundungstage) in Kitas sowie einem Senioren-Pflegeheim in Mönchengladbach. Bei Fragen dazu wendet euch an Frau Westermann oder Frau Jansen.

Frau Kroner-Krasnitz und Frau Nießen von ViaNobis schlossen mit Frau Gerichhausen den Kooperationsvertrag.