Ich lach´ mich Job!

Alle Klassen 9 und 10 nahmen letzte Woche Donnerstag am so genannten Comedy-Berufsorientierungsevent im alten Karstadtgebäude in Rheydt statt. Eingangs wurden alle SchülerInnen mit QR-Codes ausgestattet, die nach Gesprächen mit den dort vertretenen potentiellen Arbeitgebern mit Punkten bestückt wurden. Alle TeilnehmerInnen nutzten die Chance und sprachen mit möglichst vielen Vertretern von ortsansässigen Firmen und Verbänden, um sich ein Bild von den beruflichen Möglichkeiten zu machen. Je mehr Gespräche geführt wurden, umso mehr Punkte sammelten die SchülerInnen und wurden zweimal mit Auftritten von den Comedians Negah Amiri und Khalid Bounouar dafür belohnt. Zuguterletzt erhielten – unter den Augen des Oberürgermeisters Felix Heinrichs – diejenigen, die die allermeisten Punkte gesammelt hatten, Gutscheine im Wert von 100 €! Zinar aus der 9a belegte den dritten Platz! Alle SchülerInnen, die mehr als zehn Gespräche geführt hatten, kamen in eine Verlosung und konnten mit etwas Glück Gutscheine im Wert von bis zu 25€ gewinnen. Neben der kulinarischen Versorgung und der angenehmen Atmosphäre genossen die SchülerInnen den Tag sehr, da sie bei der wichtigen Suche nach der richtigen Ausbildung viel Spaß hatten und eventuell mit einem Gewinn nach Hause gehen konnten.