Vorlesewettbewerb 2022

Beim diesjährigen Kampf um den Titel des Schul-Lesekönigs bzw. der -Königin ging es hoch her. Alle sechs TeilnehmerInnen aus den Klassen 6 hatten gute Chancen, den Titel für sich zu gewinnen. Zuguterletzt überzeugte jedoch Melina aus der 6b die Jury und die Zuschauer, sodass wir dieses Jahr eine Lesekönigin in das Rennen um die Krone für die beste Vorleserin aller Schulen der Stadt schicken werden.

In Runde eins lasen alle TeilnehmerInnen einen Abschnitt aus einem Buch ihrer Wahl, bei dem es um die Lesetechnik sowie die Interpretation des Vorgelesenen ging. Auch spielte die Textstellenauswahl eine nicht unwichtige Rolle. In Runde zwei mussten alle SchülerInnen ca. drei Seiten aus einer fremden Lektüre lesen, was sich deutlich schwieriger gestaltete. Hier trennte sich die Spreu vom Weizen, wobei sich Melina knapp vor Ben aus der 6c durchsetzen konnte.

Wir gratulieren Melina zum Titel der Lesekönigin und bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden für die Gestaltung der spannenden Veranstaltung.