Theaterprojekt: Westend-Geschichten

Im Rahmen der Umgestaltung der Alexianerstrasse im Westend beschäftigten sich Schüler*innen unserer Schule mit der Geschichte des Westends. Wie war es früher hier? Wie waren die Menschen, die hier gelebt haben? Wie war es früher im Westend Kind zu sein, was hat sich verändert und was wünschen wir uns für die Zukunft?

Während der wöchentlichen Proben tasteten sich die Schüler*innen an das Theaterspielen heran, probierten sich unter anderem an Schauspiel, Pantomime, Body-Percussion oder Improvisation aus und erarbeiteten gemeinsam ein Theaterstück. Für einige Schüler*innen war es das erste Mal, dass sie ‚Bühnenluft‘ schnupperten und sie gewöhnten sich mit der Zeit daran, kleine Szenen vorzustellen und selbstbewusst auf der Bühne zu stehen.

Während der Eröffnungsfeier im Westend führten die Schüler*innen ihr Stück auf und wurden mit reichlich Applaus der Besucher belohnt.