Berufsberatung Arbeitsagentur

  • Neue Kooperation

    Seit letzter Woche hat unsere Schule einen neuen Kooperationspartner: Die ViaNobis GmbH

    Die Katharina Kasper ViaNobis GmbH ist ein anerkannter Träger zahlreicher Angebote in der Behinderten- und Jugendhilfe, eines ambulanten Pflegedienstes, einer Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, einer psychiatrischen Institutsambulanz, mehrerer Tageskliniken, Seniorenheime und Kindertagesstätten sowie einer anerkannten Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Sitz der Gesellschaft ist Gangelt im Kreis Heinsberg. Als einer der großen Arbeitgeber der Gesundheitsbranche am linken Niederrhein beschäftigt die Katharina Kasper ViaNobis GmbH gut 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 40 Berufsgruppen.

    Dieser Träger bietet unseren Schüler*innen Praktikums- und Ausbildungsplätze (auch für die Berufsfelderkundungstage) in Kitas sowie einem Senioren-Pflegeheim in Mönchengladbach. Bei Fragen dazu wendet euch an Frau Westermann oder Herrn Fröhling.

    Frau Kroner-Krasnitz und Frau Nießen von ViaNobis schlossen mit Frau Gerichhausen den Kooperationsvertrag.
  • Berufsfelderkundungstage – Änderung

    Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 8,

    da aufgrund der Pandemie die Berufsfelderkundungstage im Januar ausfallen mussten, gibt es nun zwei Ersatztermine!

    15.06.21

    16.06.21

    An diesen beiden Tagen könnt ihr nun Einblicke in den typischen Arbeitsalltag gewinnen. Bitte bemüht euch ab sofort um die Schnupperpraktika!

    Die Schülerinnen und Schüler, die trotz der schwierigen Lage einen Berufsfelderkundungstag am 21.04.21 für sich ergattert und die Erlaubnis von uns hatten, dürfen diesen nun aufgrund des Infektionsgeschehens nicht antreten.

    Es ist jetzt aber auch eine Verlegung in das nächste Schuljahr möglich.

Berufsberatung jetzt online reservieren!

Wenn Sie oder ihr auf den folgenden Link gehen/geht, kommen Sie/kommt ihr direkt auf die Seite der Arbeitsagentur.

Dort kann man direkt einen Termin zur Berufsberatung mit Herrn Bielmeier machen!
Außerdem kommt er einmal im Monat zu uns an die Schule und berät die Schülerinnen und Schüler direkt vor Ort.

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/moenchengladbach/Geschwister-Scholl-Realschule?pk_campaign=schulwebsite