Schulband „White Roses“

Schulband "White Rose"

Die Schulband der Geschwister-Scholl-Realschule „White Roses“ trifft sich:

• dienstags nach der 6. Stunde

Alle Schülerinnen und Schüler, die ein Instrument spielen, sind willkommen!

Macht mit!

Leitung: Herr Gries

Geschichte der Schulband „White Roses“

Instrumental- und Vokalmusik haben an der Geschwister-Scholl-Realschule eine lange Tradition, die bis in die 1970er Jahre zurückreicht. Aus dem früheren Instrumentalkreis, der hauptsächlich aus Flöten und anderen Blasinstrumenten bestand, hat sich die Schulband entwickelt, die in dieser Form seit dem Jahr 2001 besteht.

Den Namen der Schulband „White Roses“ haben die Schülerinnen und Schüler in Bezug auf die Geschwister Scholl (Untergrundbewegung „Die weiße Rose“) gewählt.

In der Schulband finden sich Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse zusammen, die ein Instrument spielen oder singen wollen. Die häufig vertretenen Instrumente sind

• Gitarren,
  • Keyboard,
  • Schlagzeug und
  • Perkussionsinstrumente.

Das Repertoire stammt ausschließlich aus der Rock- und Popmusik. Die Wünsche der Schüler werden bei der Auswahl der Stücke berücksichtigt.

Da der Musikbereich von der Schule besonders gefördert wird, ist die Schulband instrumental und vom Equipment her gut ausgestattet und wird mit regelmäßigen Anschaffungen auf Niveau gehalten.

Die „White Roses“ treten bei verschiedenen schulischen Veranstaltungen auf, wie

• Einschulungsfeier der fünften Klassen
  • Spendenübergabe des Wandertages
  • Weihnachtsfeiern
  • Karnevalsfeiern
  • Schulfesten
  • Entlassfeiern der zehnten Klassen

Auch auf außerschulischen Veranstaltungen, zum Beispiel bei der Mitwirkung von Festen sozialer Einrichtungen, ist die Schulband gefragt.

Die Schulband probt wöchentlich zweistündig im Musikraum.