Schwimm-AG

Schwimmunterricht

Die traditionelle Schwimm-AG unterlag bislang der Leitung eines Lehrers unserer Schule, der Experte aus dem Bereich des Vereins- und Wettkampfsports ist. In diesem Halbjahr wird sie erstmalig von Frau Falkenroth geleitet. Für Zulauf sorgt ein Schwimmfest, das den Unterrichtsstufen 5 und 6 einen willkommenen Leistungsvergleich bietet und gleichzeitig die gezielte Auswahl talentierter Nachwuchskräfte ermöglicht.

Durch die regelmäßige Teilnahme an Vergleichskämpfen auf Stadt- und Kreisebene waren nennenswerte Erfolge der neuformierten Schulmannschaft garantiert.

Vordere Platzierungen z.B. gegen die favorisierten Mannschaften der Mönchengladbacher Gymnasien sowie kontinuierlicher Zulauf zur Schwimm-AG lassen auch für die Zukunft auf weitere Erfolge hoffen. Dies auch vor dem Hintergrund der Tatsache, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler der Mittelstufenklassen den Weg in die Schwimm-AG finden bzw. nach Erreichen der Mittelstufe in der Schwimm-AG verbleiben.

Ziele der Schwimm-AG:

• Förderung des Schwimmsports durch Training, Technikschulung und
    regelmäßige Teilnahme an Wettkämpfen
  • Gesundheitsförderung
  • Anregung zu sinnvollem Freizeitverhalten
  • Motivation der SchülerInnen zum Beitritt in die schwimmsporttreibenden
    Vereine der Stadt

Teilnehmer: 25-30 SchülerInnen der Klassen 5 – 10

Zeit: freitags 7./8. Stunde (1x wöchentlich, 2 Unterrichtseinheiten)

Ort: Vitusbad

Plitsch – platsch! Die Schüler der Schwimm-AG haben sichtlich Spaß!