News

Weitere Vorstellungen von weiterführenden Schulen

Dieses Mal besuchten uns Iris Lürkens vom Wirtschaftsgymnasium Berufskolleg Volksgartenstraße, Thomas Holkert vom Huma sowie Dr. Oliver Gräf von der Hardter Gesamtschule. Sie stellten uns die Bildungsgänge ihrer Schulen vor, wobei jede Schule andere Schwerpunkte setzt. Zwei ehemalige Schülerinnen und ein ehemaliger Schüler erschienen als Vertreter des Wirtschaftsgymnasiums und berichteten über ihre positiven Erfahrungen. Insgesamt wurden unsere Zehntklässler jetzt umfassend über weiterführende Schulen informiert und wir hoffen, dass es ihnen bei der Entscheidungsfindung für ihren weiteren Lebensweg geholfen hat!

Vorlesewettbewerb 2019

Als diesjähriger Vorlesekönig unserer Schule wurde am Nikolaustag Sam aus der 6b ermittelt. Er setzte sich knapp vor seiner Klassenkameradin Züfiye durch. Wie auch Lea und Emily aus der 6a lasen die Vier zuerst einige Seiten aus einem selbst gewählten Buch, um danach zwei Seiten aus einem Fremdtext möglichst fehlerfrei und mit angemessener Interpretation vorzutragen. Vor allem letzteres gelang Sam am besten. Wir gratulieren herzlich!

Vorstellung zweier Berufskollegs

Am Freitag, dem 06.12.19 stellten Frau Kannen vom Berufskolleg Platz der Republik und Frau Göbels von der Bischöflichen Liebfrauenschule ihre jeweiligen Schulen vor. Dabei machten sie unseren Schülerinnen und Schülern deutlich, wie wichtig es ist, sich langsam klar zu werden, wie sie sich ihre berufliche Zukunft vorstellten. Wenn man ungefähr weiß, in welche Richtung es später gehen soll, kann man sich auf den Berufskollegs spezialisieren und die passenden Bildungsgänge besuchen, die einem bei einem späteren Studium oder einer Ausbildung einiges erleichtern.


Die ersten Sitzmöbel zur Schulhofgestaltung sind angekommen!

Tag der offenen Tür 2019

Schon ist er wieder vorbei… Lange geplant und darauf gefreut! Wieder einmal lud die Geschwister-Scholl-Realschule alle interessierten Eltern der künftigen Fünftklässler sowie Freunde und Ehemalige ein. Erfreulicherweise folgten sehr viele Besucher unserer Einladung und feierten mit uns ein schönes vorweihnachtliches Fest mit Gesang, Tanz, Vorführstunden, Basteln, Informationsveranstaltungen, Schachvorführung, Erste Hilfe-Ausbildung, Sanitäter und Feuerwehr in Aktion, Experimenten, Meditation, Spielen und natürlich mit leckeren Kuchen, Waffeln und Keksen! Eigens für den Tag ausgebildete „Reiseführer“ nahmen die Gäste am Eingang in Empfang und zeigten ihnen alle Räume der Schule und beantworteten Fragen. Lehrerinnen und Lehrer klärten die Interessierten über Inklusion, LRS, Lerncoaching, Mittagspausenangebote und unser Ghana-Projekt auf. Die Sporthelfer luden Kinder ein, sich in der Sporthalle zu bewegen. Außerdem wurden die Schülerinnen und Schüler geehrt, die zum einen bei der Luftballonaktion gewonnen, und zum anderen bei der Wohltätigkeitsanderung am meisten Geld erwandert hatten. Eine Vertreterin der Insel Tobi des Neuwerker Krankenhausen sowie ein Vertreter des Ghana-Projekts freuten sich sehr über die Spenden!

Anmeldetermine zum Schuljahr 2020/21

Informationen zur Anmeldung an weiterführende Schulen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.moenchengladbach.de/de/rathaus/buergerinfo-a-z/bildung-kultur-sport-dezernat-iv/fachbereich-schule-und-sport-40/schulorganisation-und-schulaufsicht/kommunales-bildungsmanagement/schueler-online/informationsmaterialien/

Anmeldetermine der Berufskollegs

Aktion Stolpersteine

Erinnerung an die Opfer der NS-Zeit

Der Künstler Gunter Demnig erinnert auch in Mönchengladbach an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing in den Bürgersteig einsetzt. Bisher wurden 278 Stolpersteine an 82 Orten verlegt, die von den Nazis verhaftet, deportiert und in den meisten Fällen ermordet wurden.

Die Geschichtslehrerin Frau Heggen beteiligte sich mit fünf Schülerinnen und Schülern aus den 10. Klassen an der Aktion Stolpersteine, bei der die Gedenksteine gereinigt wurden. Vielen Dank an die Beteiligten für euer tolles Engagement!


Städtische Jugend-Internetseite

https://mg-act.de/

Termine für die Berufsberatung jetzt online reservieren!

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/moenchengladbach/Geschwister-Scholl-Realschule?pk_campaign=schulwebsite