DELF-AG (diplôme d´études en langue française)

Nicht nur mit Blick auf die wachsende Bedeutung der Europäischen Union werden neben der jeweiligen beruflichen Qualifikation fundierte Fremdsprachenkenntnisse in möglichst mehreren modernen Fremdsprachen auch für den europäischen und internationalen Arbeitsmarkt verlangt. Dieser Entwicklung trägt der französische Staat Rechnung, indem er Schüler(inne)n schon vor ihrem Schulabschluss die Möglichkeit bietet, ein international anerkanntes Sprachdiplom zu erwerben, das einen entscheidenden Vorteil bei der Vergabe eines Ausbildungsplatzes ausmachen kann.

Mit dem Zertifikat in der Tasche können sprachliche Kompetenzen nachgewiesen werden, die klar definiert und europaweit anerkannt sind. Darüber hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler frühzeitig, wie Prüfungen dieser Art organisiert sind, und wie sie sich selbst auf Prüfungssituationen einstellen und diese meistern können.

Das Institut Français bietet mit dem DELF (diplôme d´études en langue française) Diplomprüfungen bereits für Anfänger (A1 oder A2) und für Fortgeschrittene (B1 oder B2) an. Die Anforderungen in B2 gehen über die Leistungskursanforderungen im Abitur hinaus. Alle Prüfungen setzen sich immer aus vier Bereichen zusammen:

• Hörverständnis (compréhension orale)
  • Schriftverständnis (compréhension écrite) und
  • schriftlicher Ausdruck (production écrite)

werden an der Geschwister-Scholl-Realschule überprüft, während die

• mündliche Prüfung (production orale)

immer als Einzelprüfung vor einer Jury des Institut Français in Düsseldorf erfolgt.

Prüfungstermine sind für das DELF scolaire A1, A2 (und B1), das wir an unserer Schule anbieten, immer im Januar/Februar eines jeden Jahres.

Interessierte Schülerinnen und Schüler werden über unsere Schule beim Institut Français angemeldet und im ersten Halbjahr des jeweiligen Schuljahres mit Hilfe einer wöchentlichen DELF-AG intensiv auf die Prüfung vorbereitet.

Hier findet Ihr das Anmeldeformular zur DELF-Prüfung als PDF-Datei zum Ausdrucken und Ausfüllen.

Die Prüfungsgebühr beträgt zurzeit für das DELF A1 22,- € und für das DELF A2 42,- €.

Wer weitere Informationen wünscht, kann sich an mich wenden oder sich unter http://www.if-duesseldorf.org im Internet informieren.

Elke Terkatz